Technische Redaktion II

16. August 2006, 18:42 Uhr Frank

Was Technische Redakteure schreiben, begegnet den meisten nahezu täglich: Bedienungsanleitungen, Handbücher, Online-Hilfen, Schulungsunterlagen oder Informationen im Internet.

Technische Redakteure fassen komplizierte Sachverhalte in leicht verständliche Sätze; dazu müssen sie die Technik verstehen und wissen, wie sie die Inhalte für die jeweilige Zielgruppe aufbereiten. Oft wird ihre Arbeit mit der eines Übersetzers verglichen: Sie machen die technische Welt verständlich und schlagen eine Brücke zwischen der Technik und dem Anwender.

Aufgabenspektrum:

  • Erstellen von technischen Dokumentationen gedruckt und online (Bedienungsanleitungen, Handbücher, Online-Hilfen, Lernprogramme etc.)
  • Erstellen von Lehr- und Schulungsmaterialien
  • Aufbereiten von Ergebnissen aus Wissenschaft und Forschung
  • Bereitstellen von Informationen im Internet
  • Öffentlichkeitsarbeit in Unternehmen

Der Beruf ist fast unbekannt, obwohl in Deutschland etwa 70.000 Technische Redakteure arbeiten.

Gestern noch Satire zum Thema, heute die pure Information – und morgen verraten wir, was das nun im Studienalltag bedeutet.

Thema: Technische Redaktion
Stichwörter: ,

Gefällt Ihnen dieser Artikel? Abonnieren Sie neue Artikel als RSS-Feed!


Abonnement
Buch »Joomla! für Dummies«
Themen
Aktuelle Artikel
Ähnliche Artikel wie Technische Redaktion II
Lizenz

Creative Commons License
Die Texte und Bilder dieses Blogs »Joomla! für Dummies« sind unter einer Creative-Commons-Lizenz lizenziert.

blogoscoop