Wie alles begann

17. September 2006, 17:11 Uhr Frank

Über die Organisation so eines Buchprojekts und das Schreiben berichten wir momentan noch recht wenig, weil sich unsere ursprünglichen Pläne für das Buch und damit unsere Prioritäten ein wenig geändert haben. Zudem sind momentan nur Martin und ich in Karlsruhe.

Aber ein wenig dazu, wie das Buch zu Stande kam: Durch unser Einsteiger-Tutorial auf uns aufmerksam geworden, schickte uns unsere jetzige Lektorin eine E-Mail, ob wir denn nicht Lust hätten, ein Buch über Joomla zu schreiben. Natürlich große Begeisterung bei uns vieren, die wir als Studiengruppe gemeinsam das Tutorial verfasst hatten. Aber dann mussten wir doch diskutieren, ob wir überhaupt die Zeit dazu haben und wie wir das am besten organisieren würden – wir arbeiteten gerade in unserem ersten Praxissemester und schufteten 40 Stunden die Woche; so viel Zeit blieb da nicht mehr. Dennoch wollten wir das durchziehen – wie oft bekommt man schon so ein Angebot?

Ich rief die Lektorin an, und sie berichtete über die ziemlich bekannte Sachbuchreihe, und wie sich die Zusammenarbeit mit einem Verlag überhaupt gestaltet. Wir bekamen einen kleinen Leitfaden, wie die Bücher zu gliedern seien, nach dem wir die Themen aufbereiteten, die wir im Buch behandeln wollten. Unsere Gliederung und damit das Buchprojekt zu Joomla wurde dann vom Verlag anstandslos genehmigt. Tja, und nun schreiben wir das Buch. :)

Und zum Abschluss: Falls sich jemand fragt, woher der syntaktisch ungewöhnliche Name unseres Blogs »Gemeinsam schreiben wir ein Buch« kommt – neben der offensichtlichen Tatsache, dass wir gemeinsam ein Buch schreiben natürlich. Er ist eine Referenz auf den Namen von Joomla, der aus ostafrikanischen Sprache Suaheli stammt und sinngemäß »alle gemeinsam« bedeutet.

Thema: Buch
Stichwörter: , , , ,

Gefällt Ihnen dieser Artikel? Abonnieren Sie neue Artikel als RSS-Feed!


Abonnement
Buch »Joomla! für Dummies«
Themen
Aktuelle Artikel
Ähnliche Artikel wie Wie alles begann
Lizenz

Creative Commons License
Die Texte und Bilder dieses Blogs »Joomla! für Dummies« sind unter einer Creative-Commons-Lizenz lizenziert.

blogoscoop