Tiramisu: Die Kippe in der Gottesauer Straße

7. September 2008, 12:18 Uhr Frank

Am Montag ließen Martin und ich eine alte Tradition wieder aufleben. Gemeinsam mit einer Co-Testerin verschlug es uns in die Karlsruher Studentenkneipe »Die Kippe«. Mehr als eineinhalb Jahre nach dem letzten Tiramisu-Test waren wir gespannt, wie uns das dort aufgetischte Tiramisu wohl schmecken würde.

Die Kippe ist eine typische Studentenkneipe in der Nähe der Universität. Jeden Montagabend lädt ein Kneipenquiz zum Mitraten ein. »Wann wurden die fünfstelligen Postleitzahlen eingeführt?« (Antworten unten auf dieser Seite.) Solche Fragen beantworteten wir gerade im Team, als die Kellnerin die bestellten zwei Portionen Tiramisu servierte.

tiramisu kippe Tiramisu: Die Kippe in der Gottesauer Straße

Das Kippe-Tiramisu überraschte uns: Inmitten zweier Creme-Dreiecke türmt sich Schlagsahne, die wiederum von Biskuits eingerahmt wird. Großzügig garniert ist das Ganze mit Schokoladensauce.

»Von welcher Persönlichkeit stammt das Zitat ›Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden‹?« Darüber zerbrachen wir uns den Kopf, während wir uns das Tiramisu auf der Zunge zergehen ließen. Der Gesamteindruck fiel sehr positiv aus, wohingegen in manchen Einzeldisziplinen Verbesserungsbedarf herrscht: Durch die räumliche Trennung von Creme und Schlagsahne wechseln sich die unterschiedlichen Geschmackserlebnisse zu stark ab. Kontrastierend wirken auch die harten Biskuits, die überhaupt nicht von Tiramisu-Aroma durchtränkt sind.

In der letzten Runde des Kneipenquizzes scheiterten wir leider wegen unzureichender Datengrundlage an der Stichfrage, »Wie viele Studenten der Universität Karlsruhe boykottierten 2007 die Studiengebühren?«. Dennoch machten wir uns satt und zufrieden auf den Heimweg.

Insgesamt ist die Kippe, der man ihre Verwandtschaft mit dem Café Emaille und dem Café Bleu anmerkt, für Studenten und andere Junggebliebene sehr zu empfehlen.

Preis: 3,90 Euro
Portion: mittel
Geschmack: 35/40
Aussehen und Konsistenz: 13/20
Preis-/Leistungsverhältnis: 16/20
Gesamteindruck: 17/20

Erreichte Gesamtpunktzahl: 81/100

Adresse:
Die Kippe
Gottesauer Straße 23
76131 Karlsruhe

Internet: www.die-kippe.de

Antworten: 1993, Rosa Luxemburg, 1.810

Thema: Tiramisu-Test
Stichwörter: ,

Gefällt Ihnen dieser Artikel? Abonnieren Sie neue Artikel als RSS-Feed!


Abonnement
Buch »Joomla! für Dummies«
Themen
Aktuelle Artikel
Ähnliche Artikel wie Tiramisu: Die Kippe in der Gottesauer Straße
Lizenz

Creative Commons License
Die Texte und Bilder dieses Blogs »Joomla! für Dummies« sind unter einer Creative-Commons-Lizenz lizenziert.

blogoscoop