Unser englisches Schwesterbuch (Teil 3)

27. Februar 2009, 13:31 Uhr Martin

Im letzten Teil dieser Artikelserie wollen wir nun einen näheren Blick auf die Inhalte unseres transatlantischen Schwesterbuchs »Joomla! For Dummies« werfen und uns näher anschauen, wie das Buch aufgebaut ist  – natürlich immer unser deutsches Buch »Joomla! für Dummies« im Hinterkopf.

Zwillinge

Der Aufbau – Mehr als die Summe seiner Teile

Bei der Kapitelstruktur des Buchs schimmern eindeutig die gemeinsamen »Für Dummies«-Gene durch: Wie bei unserem Buch besteht es aus 16 Kapiteln, die in fünf Teile untergliedert sind. Allerdings ist das amerikanische Buch gleichmäßiger aufgeteilt, indem die meisten Teile jeweils aus drei Kapiteln bestehen (bei unserem sind dies – je nach Themenumfang – 2 bis 4).

Die Kapitelüberschriften in »Joomla! For Dummies« gehen gerne mal über zwei Zeilen, z. B. »More Fun with Modules: Footers, Search Boxes, Who’s Online, Wrappers, and More« – das amerikanische Geschwisterlein ist in dieser Hinsicht also deutlich gesprächiger.

Es gibt kein Kapitel zum Thema Sicherheit und keines zur Barrierefreiheit, dafür ein eigenes zur Benutzerverwaltung (Kapitel 10 »Managing Your Web Site’s Users«).

Die Überschriften sind – ganz wie bei uns – zumeist handlungsorientiert formuliert. Teilweise wurde ebenfalls eine lockere Beifügung vorangestellt, beispielsweise »Strike That – Removing Articles« (zu Deutsch etwa »Streichen Sie das – Beiträge entfernen«).

Einige Worte zu den Inhalten

Den Tatendrang merkt man dem englischen Buch sofort an. Was die Amerikaner wohl »straight forward« nennen, trifft hier auch auf die Strukturierung der Inhalte zu: »Autor befiehl, wir folgen dir«. Die Modul-Verwaltung (Module Manager), die Menü-Verwaltung (Menu Manager) und die Beitrags-Verwaltung (Article Manager) werden an verschiedenen Stellen im Buch einige Male mit unterschiedlichen Aspekten angesprochen. Das Buch schafft trotzdem den Spagat, nicht chaotisch zu wirken und kommt also eher wie ein Tutorial denn als Referenz-Handbuch daher.

Blättert man durch die Seiten, fällt auf, dass das englischsprachige Geschwisterlein ebenso sehr viele Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Bildschirmfotos enthält und den Leser so bei der Hand nimmt und durch die Joomla-Oberfläche leitet.

In den einzelnen Handlungsaufforderungen wird einem als deutschem Autor bewusst, dass mit der englischen Joomla-Version zahlreiche  Übersetzungsprobleme auf einen Schlag wegfallen (etwa: »Wie heißt dieses Auswahlmenü jetzt in der deutschen Version?«, »Gibt es dafür bereits eine Übersetzung in den deutschen Sprachdateien?«, »Wird diese Übersetzung noch verbessert?«). Zudem müssen viele Wörter nicht mehr erläutet werden – etwa, dass das »Main Menu« schlichtweg »Hauptmenü« bedeutet.

Die Kapitel

Werfen wir nun exemplarisch einen Blick in einige Kapitel hinein:

  • Kapitel 1 (»Essential Joomla«) ist vom Aufbau her unserem ersten Kapitel sehr ähnlich, nur deutlich kürzer. Der geneigte Leser lernt gleich zu Beginn ein typisches »Für Dummies«-Stilmittel kennen, das par Excellence eingesetzt wurde: Hier offenbaren sich die Amerikaner als Geschichtenerzähler, indem das Kapitel mit einem ausführlichen fiktiven Dialog eröffnet wird, der später wieder aufgegriffen wird.
  • Bei Kapitel 2 (»Getting and Installing Joomla«) haben sich die Autoren dazu entschlossen, die Joomla-Installation auch für Linux und Mac OS X zu beschreiben. Eine sehr löbliche Plattformunabhängigkeit haben sie ihrem Schützling da beigebracht. Ganz so ausführlich wie unsere Beschreibung gerät das Installationskapitel jedoch nicht; Hilfestellungen bei Problemen (und die kann es bei der Installation von Joomla bekanntlich schon mal geben) kann einem das englische Buch nur wenige geben.
  • In Kapitel 5 (»Laying Out Your Web Pages with Joomla Templates«) geht es um Templates, also wie man die Gestaltung der Website verändern kann. Die wohlmeinenden Autoren haben sich dazu entschieden, auf eine HTML- und CSS-Einführung vollständig zu verzichten, damit ihr Sprössling nicht allzu sehr in die Breite geht, und verweisen konsequent an die gelb-schwarze Verwandschaft »HTML, XHTML & CSS For Dummies« und »PHP & MySQL For Dummies«.

Fazit

Interessant, mal zwei Bücher zu vergleichen, die die identische Funktion besitzen, nämlich Einsteigern die Freude an Joomla zu vermitteln – allerdings jeweils in einem anderen Sprach- und Kulturkreis. In der freien Wildbahn wären die beiden vermutlich nie aufeinandergetroffen und keiner hätte etwas über die ungleichen Zwillinge erfahren …

Thema: Buch
Stichwörter: , , ,

Gefällt Ihnen dieser Artikel? Abonnieren Sie neue Artikel als RSS-Feed!


Abonnement
Buch »Joomla! für Dummies«
Themen
Aktuelle Artikel
Ähnliche Artikel wie Unser englisches Schwesterbuch (Teil 3)
Lizenz

Creative Commons License
Die Texte und Bilder dieses Blogs »Joomla! für Dummies« sind unter einer Creative-Commons-Lizenz lizenziert.

blogoscoop