Joomla Version 1.6: Was bringt sie? Wann kommt sie?

24. Juni 2009, 9:42 Uhr Frank

Die aktuelle Version 1.5 von Joomla erschien vor fast eineinhalb Jahren, am 22. Januar 2008. Grund genug, einen kleinen Blick auf die kommende Version 1.6 zu werfen.

Was bringt Joomla 1.6?

  • Die wohl am sehnsüchtigsten erwartete Neuerung ist das neue Rechtesystem, das auf einer verbesserten Zugriffssteuerungsliste (Access Control List, ACL) fußt. Eine Zugriffssteuerungsliste legt genau fest, welcher Benutzer was darf. Das jetzige starre Rollenschema von Administrator, Publisher, Autor etc. mit ihren jeweiligen vorgegebenen Rechten können Sie bei Joomla 1.5 noch nicht anpassen – im Gegensatz zu vielen anderen Web-CMS.
  • Erweiterungen werden automatisch aktualisiert. Damit müssen Sie nicht immer auf der Jagd nach der neuesten Version Ihrer Erweiterungen sein, sondern werden bei neuen Funktionen oder geschlossenen Sicherheitslücken benachrichtigt. Sie können die Erweiterungen dann mit wenigen Klicks aktualisieren. Geplant ist sogar, dass sich Joomla als Ganzes per Mausklick auf die neueste Version aktualisiert.
  • Die Beschränkung auf eine zweistufige Hierarchie mit Bereichen und Kategorien fällt weg. Zukünftig können Sie Kategorien beliebig tief ineinander verschachteln.
  • Die URLs, also die Adressen für einzelne Webseiten, die Joomla erzeugt, werden für Menschen und Suchmaschinen besser lesbar. Mit diesen  suchmaschinenfreundlichen URLs (Search Engine Friendly, SEF) trägt Joomla zur Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) Ihrer Website bei. Bisher ist die Suchmaschinenoptimierung von Joomla im Vergleich zu anderen Web-CMS eher mäßig und nur mit Erweiterungen auf dem Stand der Technik.
  • Sie können Inhalte Ihrer Website versionieren. Das bedeutet, bestimmte Stände eines Inhalts werden als jeweils eine Version gespeichert, die jederzeit wiederhergestellt oder mit der aktuellen Version verglichen werden kann.
  • Joomla 1.6 wird nur noch zur Skriptsprache PHP in Version 5.2 und aufwärts kompatibel sein. Dadurch steigt die Sicherheit Ihrer Website, denn PHP 4 gilt mittlerweile als veraltet und unsicher.
  • Viel unnötiger Quelltext und einige Erweiterungen wie die PDF-Ausgabe werden aus Joomla entfernt. Damit schrumpft die Dateigröße des Joomla-Downloads um etwa 30 Prozent und das Risiko von Sicherheitslücken sinkt – allerdings kann es dadurch passieren, dass einige für Joomla 1.5 geschriebene Erweiterungen nicht ohne Anpassung mit Joomla 1.6 laufen.
  • Die Kontaktformulare werden um frei wählbare Felder ergänzt.
  • Daneben sind viele weitere Verbesserungen geplant. Die detaillierten Vorschläge können Sie sich im Joomla-Forum (englischsprachig) ansehen.

Wann kommt Joomla 1.6?

Die übliche Abfolge von Alpha- und Beta-Versionen, Release-Candidates und schließlich endgültiger Version hat bereits begonnen.

Joomla Development Cycle
Quelle: docs.joomla.org/Development_Cycle

Ende 2008 wurde bekannt, dass der Support für die alte Version 1.0 von Joomla am 22. Juli 2009 endet. Das gab Anlass für Spekulationen, die Version 1.6 werde kurz vor diesem Datum erscheinen. Damals rechnete man mit einer ersten Version vom Joomla 1.6 im ersten Halbjahr 2009 – doch die Entwicklung verlief schleppender als geplant.

Äußerungen des Entwicklers Wilco Jansen im April 2009 deuten darauf hin, dass eine lauffähige Version (Beta oder Release-Candidate) von Joomla 1.6 nicht vor Ende 2009 erscheinen wird.

Die endgültige, stabile Version von Joomla 1.6 dürfte deswegen erst in der zweiten Hälfte des Jahres 2010 veröffentlicht werden.

Eine erste Alpha-Version von Joomla 1.6, die noch nicht für den Produktiv-Einsatz im Web geeignet ist, erschien am 23. Juni 2009.

Thema: Joomla
Stichwörter: , ,

Gefällt Ihnen dieser Artikel? Abonnieren Sie neue Artikel als RSS-Feed!

bisher 29 Kommentare

  • 1. Pianoman  |  28. Oktober 2008, 00:39 Uhr

    Ich hoffe die neue Version ist dann so toll wie überall behauptet und das upgraden von 1.5 bringt keine großen Probleme mit sich

  • 2. CMS - Joomla  |  21. April 2009, 23:15 Uhr

    Ich hoffe Joomla 1.6 bringt mit sich was Neues in Richtung WEB 2.0.

  • 3. Nico  |  24. April 2009, 21:33 Uhr

    »Geplant ist sogar, dass Joomla sich selbst auf neue Versionen aktualisiert.« Das halte ich für sehr kritisch. Stellt Euch mal vor jemand hackt den Joomla Update Server und alle fangen sich das automatisch ein. Automatische Updates können auch die Webseiten zerstören. Die Benachrichtigungsfunktion finde ich aber sehr gut!

  • 4. Klaus  |  30. Mai 2009, 15:37 Uhr

    das wird sehr schmerzhaft werden für viele extension entwickler.

    alleine schon die tatsache, dass nun die index2.php weg sein wird, wird einen haufen ärger nach sich ziehen. viele extensionentwickler werden versuchen diese selber anzulegen oder eine ähnliche datei unter anderem namen mitinstallieren, weils halt einfacher ist.

    das wird haufenweise entweder zu kollisionen oder zu dateiresten in der joomla installation führen (beim uninstall der extension). und je nach berechtigungen lassen sich die files auch nicht ohne weiteres im root der site installieren.

    und das war jetzt nur ein »removal« von vielen. ich zähl mal ein paar removals auf:

    – Removed administrator/includes/pcl
    – Removed folder and file placeholders from application includes
    directories
    – Removed libraries/bitfolge/feedcreator
    – Cleaned up legacy plugin for 1.6
    – Removed 1.0 legacy code
    – Removed hack to support PHP5 style constructors in PHP4
    – Removed hack to support PHP5 style destructors in PHP4
    – Removed _parseURL function from JURI, replaced by parse_url
    – Removed index2.php and index3.php entry files
    – Removed backlink plugin
    - Removed phpinputfilter library, replaced by JInputFilter
    - Removed phputf8, moved mbstring and iconv implementation into
    JString
    - Removed libraries/bitfolge/vcard
    - Removed Backlink plugin removed
    - Removed legacy support from mod_mainmenu
    - Removed patTemplate library
    – Removed PEAR class removed due to license conflict
    – Removed Archive_tar class removed due to license conflict

    das sind alles ganz harte sachen und ich kann mit gewissheit sagen: der umstieg wird hart, sehr hart und sehr schmerzhaft. vergleichbar mit dem wechsel von 1.0 auf 1.5. diesmal jedoch mit fokus auf extension probleme.

  • 5. Frank  |  13. Juni 2009, 12:44 Uhr

    Was mich interessieren würde ist, ob die vielen nützlichen im Netz befindlichen Erweiterungen der Version 1.5 für die Version 1.6 nutzbar sind. (siehe die vielen Erweiterungen der 1.0 Version die nicht in 1.5 integriert werden können).
    Wenn dies nicht der Fall ist, kann ich mir kaum vorstellen, daß die zahllosen Programmierer, die sich mal wieder hinsetzen müssen um Erweiterungen für 1.6 umzuschreiben dies weiterhin kostenlos tun. Somit wird wohl der Großteil an Software der mit der neuen Joomlaversion einhergehen kostenpflichtig werden.

  • 6. Frank  |  13. Juni 2009, 23:09 Uhr

    Hallo Frank,

    wie Klaus in seinem Kommentar vom 30. Mai geschrieben hat, gibt es schon in der kommenden Alpha-Version von Joomla 1.6 einige Änderungen, die Erweiterungen betreffen.

    Es ist also sehr wahrscheinlich, dass viele Erweiterungen, die für Joomla 1.5 geschrieben wurden, nicht ohne Anpassungen mit Joomla 1.6 laufen werden.

    So ist das leider bei vielen Webanwendungen, zum Beispiel WordPress-Entwickler kämpfen auch mit den Änderungen der WordPress-API von Version zu Version. Viele Erweiterungen, die mit WordPress 2.7 noch liefen, funktionieren mit der eben erschienenen Version 2.8 nicht mehr. Das müssen erst Updates der Erweiterungen wieder richten.

    Einige Joomla-Erweiterungen werden deswegen auch nicht auf die 1.6 angepasst werden; aber ich denke, die Mehrheit der heute über Erweiterungen verfügbaren Funktionen wird es auch über kurz oder lang für Joomla 1.6 geben – das war beim Wechsel von Joomla 1.0 auf 1.5 genauso.

    Grüße
    Frank

  • 7. Tom  |  14. Juni 2009, 10:45 Uhr

    Was mich an den Berechtigungen interessieren würde, ob die den nun an den internen Prozessen hängen und somit wirklich jeden Weg der Berechtigung zulassen, oder ob man das als zu aufwendig empfinden hat.
    Also ich bin schon mal sehr gespannt auf das Alpha 1.6 zum 22.06.

    Grüsse Tom

  • 8. Carsten Zimmer  |  1. Juli 2009, 10:38 Uhr

    ich betreibe insgesamt 7 Webseiten unter Joomla. Wenn ich bedenke wieviel Probleme es gemacht hat einige Seiten von 1.0.x auf 1.5.x umzustellen (2 Projekte laufen immer noch unter 1.0.x.), wird mir ganz schlecht wenn ich deinen Beitrag lese….

    lg Carsten

  • 9. Joomla 1.6 - Funktionen u…  |  12. August 2009, 11:08 Uhr

    […] Links: – Joomla Version 1.6 – Was bringt sie? Wann kommt sie? Social […]

  • 10. Joomla 1.6 - Webmaster un…  |  20. September 2009, 12:27 Uhr

    […] der Website Joomla! für Dummies wird beschrieben, was die Joomla Version 1.6 für Vorteile bringen […]

  • 11. JS  |  4. Oktober 2009, 16:29 Uhr

    WANN kommt sie denn nun endlich!?

  • 12. Rentner  |  29. Oktober 2009, 18:27 Uhr

    Leider habe ich mich vor Jahren zu Joomla durchgerungen. Ein anderes CMS wäre bei all dem Chaos wohl sinnvoller gewesen. Was kommt dann nach 1.6? 2.0? Man muss wieder neu umstellen mit hohem Aufwand? Da stimmt irgendwo das Grundkonzept nicht. Für Privatanwender ist das alles viel zu aufwändig.

  • 13. Joomlaner  |  10. Dezember 2009, 15:09 Uhr

    @Rentner: Die neue Version soll doch noch benutzerfreundliicher werden. D. h. automatische Update, nur noch Kategorien und Unterkategorien und keine Bereiche mehr.
    Ich bin gespannt, wie die neue Version werden wird, hoffe aber auch noch mehr benutzerfreundlichkeit

  • 14. Baeschd  |  11. Dezember 2009, 10:47 Uhr

    @Rentner: Ich kann Joomlaner nur beipflichten, mit den automatischen Updates (vorausgesetzt die Sicherheit ist gewährt) und und und… sollte sich der Umstieg auf 1.6 sicherlich lohnen… wir müssen halt auch mit der Zeit gehen und die entwickelt sich immer weiter… solange die zukünften Joomlaversionen benutzerfreundlicher werden und weiter alles OpenSource bleibt, sprich u.a. kostenlos, bin ich bereit mir regelmäßig die Arbeit zu machen und Joomla entsprechend auf die nächste Version zu migrieren und dann – anhand des Nutzens für mich – auch ein entsprechendes Donate zu machen…(davon lebt ja schließlich die Joomlacommunity…)

  • 15. Orion3000  |  7. Januar 2010, 10:28 Uhr

    Man muss ja nicht updaten. Wie schon gesagt ist Wordpress auch nicht viel benutzerfreundlicher und Typo3 denk ich mal auch nicht. Entweder lässt man die Website auf 1.5, weil sie fertig ist und funktioniert oder man will die neuen features von 1.6 und muss in den sauren Apfel beisen und en bissl was schaffen, damit die Seite lauffähig bleibt. Ich mein Windows-Updates sind auch nicht wirklich benutzerfreundlich (also wechsel vista/windows7) . Also wieso sich beschweren? Nimmt die Änderungen an, oder bleibt von mir aus bei php4 oder schreibt noch besser nakten HTML-code, wenn ich euch Neuerungen und Updates überfordern.

  • 16. Stephan  |  10. Januar 2010, 03:04 Uhr

    Um auf den Punkt wegen den Erweiterungen nochmal zu kommen. Ich betreibe einen Online-Shop und da kommt mir eine Frage gleich in den Kopf geschossen… »Wie sieht es mit Virtuemart aus? Wird die Erweiterung Zeitgleich als kompatible Version zu 1.6 erscheinen?«
    Das es eine Weile dauern wird, das die wichtigsten und unwichtigsten Erweiterungen auf 1.6 funktionieren, ist klar. Aber evtl. gibt es wieder ein Legacy Plugin, was zwar die ein oder andere Versionseigenschaft einschränk, aber Erweiterungen aufgepielt werden können und updates verfügbar bleiben / sind.

    Achja, schon etwas neues im Bezug auf das »ERSCHEINUNGSDATUM« ?

    Ansonsten finde ich Joomla top… klar, es gibt immer etwas zu verbesser und ändern… aber das ist wohl bei allem so…

  • 17. Bazzize  |  15. Februar 2010, 17:31 Uhr

    Habe erst vor 3 Monaten angefangen mich mit Joomla zu
    beschäftigen.Bis auf die Üblichen schwierigkeiten gab es keine
    Probleme.Auf Grund der großen Gemeinde,(vorausgesetzt
    man nutzt F1 und Googlt fleißig) war Fremde hilfe überflüssig.
    Soll aber nicht heißen das ich noch nie ein Computer vorher gesehen habe.Freue mich auch schon auf die 1.6 und hoffe
    deutliche Verbesserungen nutzen zu können.Wichtig dabei ist
    mir auch das die SEO wesentlich verbessert wird.Ich für meinen Teil werde warten und beobachten,wenn die 1.6 da
    ist denke ich wird man nach einen halben Jahr über die Gemeinde schon viel erfahren.Die Fehler kann man dann von
    vornherein ausschließen.Wenn die Zeit dann reif ist werde auch ich zuschlagen und auf 1.6 Umstellen.
    MFG Bazzize

  • 18. Feuershow Mann Rick  |  30. März 2010, 00:38 Uhr

    Ja dann werde ich mich schon mal warm machen für die Umtstellung. Hab auch noch 3 alte 1.0.15 Projekte, die werd ich nie umstellen ist einfach zu Aufwendig. Freue mich aber trotzdem auf die 1.6 oder gleich 2.0 ?
    Die Infos finde ich TOP

    Gruß vom Feuershow Mann Rick aus Berlin -

  • 19. Beet  |  22. April 2010, 17:05 Uhr

    Hallo
    Wieso sollen Extensions denn kostenlos sein? Lebt ihr alle von Luft und Liebe und die Brötchen schmeisst euch der Beck gratis hinterher? Es ist auch Zeit alte Zöpfe wie legacy und hacks für php4 abzuschneiden, weg mit dem Schrott, php4 ist veraltet und unsicher. Ich begrüsse das Joomla sich dem Ruf des lahmen Bastler CMS entziehen will und freue mich auf die 1.6 Zeiten :-)

  • 20. Site Creation Webdesign  |  2. Juni 2010, 12:03 Uhr

    Danke für den informativen und guten Beitrag. Auch wir freuen und schon auf Joomla 1.6
    Denn das Rechtesystem und die Versionierung wird meinen Kunden besonders gefallen. Es wird endlich Zeit damit Joomla noch sicherer wird. Daher ist der Umstieg auf die neuen PHP und MySQL Versionen nötig.
    Ich bin allerdings gespannt wie es mit den Erweiterungen von 1.6 aussieht. Wir hoffen, dass nicht zu viele Anpassungen mancher Erweiterungen notwendig sind. Ansonsten kann man sich Alternativen suchen, welche 1.6 Erweiterungen sind.
    Für die ein oder andere Anpassung oder Programmierung kann man auf Joomla Programmierer zurückgreifen. Oder man wartet auf gute und kostenlose Erweiterungen.

    Wir werden uns noch gedulden müssen. Ich denke Sie wird so ab August kommen.

    Viele Grüße
    Site Creation – Webdesign

  • 21. Britisch Langhaar  |  8. Juni 2010, 01:12 Uhr

    Nunja, auch wir haben lang mit Joomla zu tun gehabt allerdings kann ich nicht sagen das ich mich auf 1.6 freue …. ich vergöttere es 1.6 ist sehr gut, soweit ich weiss bleibt die Enginge doch die gleiche….Riecht aber stark so ähnlich wie bei Magento

  • 22. LordNoir  |  13. Juli 2010, 08:37 Uhr

    Ich freue mich auf die 1.6 zur Zeit nutze ich 1.5 und Jomsocial. Mit der 1.6 ist es mir gegeben einen VIP Account einzurichten.
    Was meinem Online Portal neue Optionen bringt die ich bis jetzt vermisst habe.
    Automatische updates sind nicht falsch, sie bergen ein Risiko das ist Richtig ich nutze mal ein anderes CMS dort war es ähnlich (wo bei ich finde besser gehandhabt) Mal lud sich das Paket runter, ging ins Backend und installierte dieses Update über das Backend wie z.B. die Module im Joomla nur das es da eben extra für die Updates einen Installer gegeben hat.

    Ich freue mich auf jedenfall auf die neuen Optionen die Joomla 1.6 mitbringt.

  • 23. Stefan  |  5. September 2010, 12:17 Uhr

    Also ich für mein Teil bin gespannt auf die 1.6. Jedoch mach ich mich nicht wirklich verrückt. Derzeit habe ich 5 Websites auf Joomla 1.5.20 laufen. Und solange die laufen, laufen Sie.

    Wenn die 1.6 rauskommt werde ich diese natürlich testen und eine wichtige Seite der fünf Schritt für Schritt veruschen auf die 1.6 umzustellen, das jedoch Lokal. Und wenns nicht sofort klappt is kein Weltuntergang.

    Das Rechtesystem wird auch mir Vorteile bringen. Das mit der SEO wird mal Zeit und die Quelltextoptimierung mit PHP 5.2 wird sich sicher auch bemerkbar machen.

    Was das automatische Update von Joomla selbst angeht. Das wird sicherlich wieder über ein Plugin integriert sein und lässt sich somit abschalten. Der Übliche weg. Update als Zip laden, entpacken und auf den FTP hochladen wird ja wohl keinen umbringen.

  • 24. Stefan  |  5. September 2010, 12:21 Uhr

    Und eins muss ich noch ergänzen. Ich bin mehr als froh, das es CMS gibt die einem das Leben doch sehr erleichtern. Und noch besser finde ich es das all dies kostenlos angeboten wird und sich Entwickler in Ihrer Freizeit aus Spaß am Erfolg für 0€ die Mühe machen diese Systeme zu programieren und zu optimieren.
    Wenn ihr bedenken an den automatischen Updates habt, dann schließt euch doch den Entwicklern an und Diskutiert mit ihnen und helft Ihnen unentgeldlich Joomla weiter zu entwickeln.

  • 25. Norman  |  6. September 2010, 18:10 Uhr

    Kann man denn mittlerweile abschätzen wann mit einem final release bzw einer lauffähigen Version zu rechnen ist?

  • 26. Siggi  |  21. September 2010, 16:28 Uhr

    hmmm, das mit dem Versprechen, dass sie im August kommt, war wohl erst gemeint… am 09.08 wars so weit – da hab ich so lange drauf gewartet und jetzt völlig den anschluss verpasst!
    und was meint ihr?? hat sich das warten gelohnt?

  • 27. Martin aus den Dolomiten  |  19. November 2010, 15:54 Uhr

    Ich persönlich finde Joomla doch etwas umständlich in der Handhabung. Kostenpflichtige Produkte sind da besser aufgestellt

  • 28. Dr_Hirnzerfall  |  9. Januar 2011, 07:36 Uhr

    Also ich habe Gestern die Joomla 1.6.0 RC1 installiert und mein eigenes Template von meiner aktuellen Version 1.5.22 innerhalb von 15 Minuten umstellen können. Und ich bin wahrlich KEIN Held. Also ich freu mich drauf auf die endgültige Version. Endlich wieder was zum basteln :)
    Stillstand ist Rückschritt *fg

  • 29. Dennis Van der Linden  |  19. April 2011, 10:06 Uhr

    Dieses Thema ist richtig interesant allerdings sollte man mal hier eine lanze für die gescholtenen seo-firmen im internet brechen.

    Wer expandieren will und das internet als neuen markt erschliessen will brauch einen kompetenten partner der sich mit den gepflogenheiten im internet auskennt. Wir haben versucht den markt zu sondieren und uns nach reiflicher überlegung für die suma-group aus lübeck entschieden. Mein unternehmen baut solar –anlagen und das vorwiegend in süddeutschland. Die entfernung zu der agentur schreckte uns zunächst ab aber das bemühen und persönliche besuche in unserem unternehmen haben uns schliesslich überzeugt. Wir stehen mit dem keyword solar –anlage in dem vorher vereinbartem bereich und sind mit dem ergebnis sehr zufrieden. Wir distanzieren uns klar von den negativen aussagen in anderen foren und können die suma-group nur empfehlen.


Abonnement
Buch »Joomla! für Dummies«
Themen
Aktuelle Artikel
Ähnliche Artikel wie Joomla Version 1.6: Was bringt sie? Wann kommt sie?
Lizenz

Creative Commons License
Die Texte und Bilder dieses Blogs »Joomla! für Dummies« sind unter einer Creative-Commons-Lizenz lizenziert.

blogoscoop