Tiramisu: Eiscafé Da Vinci in der Lammstraße

19. August 2009, 11:10 Uhr Frank

Vorige Woche brachen wir mit Heißhunger zum Eiscafé Cortina am Marktplatz auf, das sich in seinem Webauftritt seines Tiramisus rühmt. Am Marktplatz angekommen, wurden wir enttäuscht – offenkundig bietet das Café diese Spezialität nicht die gesamte Sommersaison an.

Auf der Suche nach einer Alternative wurden wir schon nach einer Minute hundert Meter entfernt im Eiscafé Da Vinci fündig, das auf dem kleinen Plätzchen neben Karstadt liegt.


Tiramisu im Eiscafé Da Vinci

Für jeweils 4,10 Euro standen schon nach kurzer Zeit zwei großzügige Portionen der Süßspeise auf unserem Tisch. An der Seite des Tiramisus krönte ein Amarettino einen kleinen Berg Sprühsahne. Die Idee, zusätzlich zu einer ohnehin cremigen Süßigkeit auch noch Sahne zu servieren, fanden wir ein wenig befremdlich.

Beim ersten Bissen des Tiramisus waren unsere Geschmacksnerven noch irritierter: Das Tiramisu im Da Vinci schmeckt schon selbst recht süß. Besondere Noten fehlten ihm aber, ein Alkoholaroma war nicht auszumachen. Sein Geschmack verflog bereits, nachdem der Bissen hinuntergeschluckt war.

Die Savoiardi – die italienische Bezeichnung für Löffelbiskuits, wie wir aus der Speisekarte erfuhren – waren sehr weich, was dem gesamten Tiramisu eine sehr luftige Konsistenz verlieh.
 
Alles in allem ein starker Kontrast zum zuvor getesteten herben »Herren-Tiramisu«.

Das Tiramisu im Eiscafé Da Vinci bietet eine solide Leistung vor allem für jene, die es wirklich sehr süß mögen. Im Kampf um die Spitze konnte es in Pflichtpunkten aber nicht mithalten.

Unser Kellner war freundlich und bediente zügig; auch die Lage neben dem Marktplatz, der Rathauspassage und Karstadt sind Pluspunkte in der Kür.

Preis: 4,10 Euro
Portion: groß
Geschmack: 30/40
Aussehen und Konsistenz: 15/20
Preis-/Leistungsverhältnis: 16/20
Gesamteindruck: 16/20

Erreichte Gesamtpunktzahl: 77/100

Adresse:
Eiscafé Da Vinci
Lammstraße 7 (zwischen Marktplatz und Karstadt)
76133 Karlsruhe

Thema: Tiramisu-Test
Stichwörter: ,

Gefällt Ihnen dieser Artikel? Abonnieren Sie neue Artikel als RSS-Feed!


Abonnement
Buch »Joomla! für Dummies«
Themen
Aktuelle Artikel
Ähnliche Artikel wie Tiramisu: Eiscafé Da Vinci in der Lammstraße
Lizenz

Creative Commons License
Die Texte und Bilder dieses Blogs »Joomla! für Dummies« sind unter einer Creative-Commons-Lizenz lizenziert.

blogoscoop