Über

Worum geht’s in diesem Blog?

Um das Web-Content-Management-System Joomla, über das wir ein Buch für Einsteiger schreiben.

Wer sind die Autoren?

Wir sind vier Studenten der Technischen Redaktion an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft (FH). Mehr über uns steht unter Autoren.

Warum schreibt ihr ein Buch?

Ende Januar 2006 haben wir als Ergebnis einer Studienarbeit ein Einsteiger-Tutorial zu Joomla veröffentlicht, das inzwischen über 500.000 Mal heruntergeladen wurde und zu dem wir viele Rückmeldungen bekamen.

Zwei Verlage kamen mit dem Angebot auf uns zu, ein Buch zu diesem Thema zu veröffentlichen. Für einen dieser Verlage schreiben wir nun.

Diese Frage beantworten wir auch in einem kurzen Radio-Interview, das Sie sich anhören können.

Was ist Technische Redaktion?

Technische Redakteure stellen dem Benutzer eines Produkts unterschiedliche Arten von Informationen zur Verfügung, zum Beispiel als Bedienungsanleitung. Wir sind dafür zuständig, dass es sich nicht wie mit Google aus dem Chinesischen übersetzt anhört.

Weitere Informationen liefern die Artikel zum Thema »Technische Redaktion«, die Website des Berufsverbandes tekom und natürlich der entsprechende Wikipedia-Eintrag.

Wie kann man euch erreichen?

Unter der E-Mail-Adresse autoren@joomla-das-buch.de oder über das Kontakt-Formular.

blogoscoop