Was sind eigentlich Dummies?

10. Mai 2007, 16:08 Uhr Martin

Bekanntlich schreiben wir gerade ein Buch über Joomla!, das in der bekannten »für Dummies«-Serie erscheint. Da stellt sich natürlich die Frage, was eigentlich mit einem »Dummy« gemeint ist. Gleich eines vorweg: Dummies sind nicht dumm, auch wenn manche Leute »Dummies« fälschlicherweise für »Dumme« halten.

Anfangs wurde in Deutschland die Bezeichnung »für Anfänger« verwendet – zugegebenermaßen etwas missverständlich, denn Dummies sind keineswegs blutige Anfänger. Deshalb erhielt die Bücherserie im Jahr 1996 auch in Deutschland den Titel »Für Dummies«. Doch damit ist noch lange nicht geklärt, was »Dummies« jetzt eigentlich sind. Gibt es für »Dummies« überhaupt eine direkte Übersetzung ins Deutsche?

Wirft man einen Blick ins Wörterbuch so erfährt man, dass es sich bei einem Dummy entweder um eine Schaupackung, um eine Puppe in Lebensgröße für Tests (also Crash Test Dummies), um einen speziellen Sandsack fürs Boxtraining oder aber um einen Strohmann handelt. Das trifft es aber alles nicht im Geringsten. Ebensowenig darf man den Fehler machen, Dummies mit DAUs (Dümmste Anzunehmende User) zu verwechseln. Denn ein DAU zeichnen sich laut DAUjones.com u.a. dadurch aus, dass er technisch völlig unbegabt ist, cholerisch und aufbrausend auftritt, voller Panik, nicht als Experte wahrgenommen zu werden. Ein DAU wäre nicht in der Lage, Anleitungen zu lesen oder Anweisungen zu befolgen und besitzt dazu noch ein schlechtes Lang- und Kurzzeitgedächtnis – ganz im Gegensatz zu einem Dummy.

Vom »Für Dummies«-Verlag Wiley-VCH erfuhr ich, dass Dummies keine Kleinkinder sind. Sie seien auch nicht lernresistent, sodass man ihnen die Dinge immer wieder neu erklären müsste. Und vor allem: Dummies sind keine totalen Anfänger.

Nachdem wir wissen, was Dummies nicht sind, was sind sie denn jetzt? Nun, Dummies sind in erster Linie Menschen, die so viel Humor haben, dass sie sich selbst als solche bezeichnen können. Menschen, die wissen, dass sie auf manchen Gebieten nicht topfit sind und ihre Stärken woanders liegen. Sie sind keine totalen Anfänger, denn sie wissen oft bereits recht gut Bescheid. Sie sind am Thema interessiert und wollen ihr vorhandenes Wissen möglichst einfach und schnell erweitern, sich dabei aber trotzdem gut unterhalten fühlen. Und letztlich sind Dummies einfach Menschen, die sich auf dem großen, bunten Sachbuchmarkt für »Dummies«-Bücher entscheiden. Und das beweist, dass sie so dumm nicht sein können … :-)

»Für Dummies« ist eine Marke der Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA, Weinheim.

Thema: Buch
Stichwörter: , , ,

Gefällt Ihnen dieser Artikel? Abonnieren Sie neue Artikel als RSS-Feed!

bisher 3 Kommentare

  • 1. tom  |  28. Juni 2007, 12:07 Uhr

    Die Idee finde ich klasse. Bin einer aus der benannten Personengruppe und was Joomla anbelangt bin ich wirklich ziemlich dämlich. Das liegt mit Sicherheit an meinen fehlenden html- und CSS-Kenntnissen…*Buch haben will*

  • 2. bloody mary  |  4. September 2009, 17:48 Uhr

    also in klartext dummys sind test dinger

  • 3. Martin  |  5. September 2009, 10:17 Uhr

    @bloody mary: Nein, Dummies sind Menschen, die lesen können lesen und dies auch tun. Du bist also kein Dummy :-)


Abonnement
Buch »Joomla! für Dummies«
Themen
Aktuelle Artikel
Ähnliche Artikel wie Was sind eigentlich Dummies?
Lizenz

Creative Commons License
Die Texte und Bilder dieses Blogs »Joomla! für Dummies« sind unter einer Creative-Commons-Lizenz lizenziert.

blogoscoop