Joomla-Codenamen – Khepri und Co

9. Juni 2007, 19:27 Uhr Martin

Wie bei Softwareprojekten üblich, erhalten Entwicklerversionen nicht nur eine Versionsnummer, sondern auch eine leichter merkbare interne Bezeichnung, den Codenamen. So war der Codename von Windows Vista zum Beispiel Longhorn – benannt nach einem großgehörnten Rindvieh. Auch bei Joomla! erhalten die einzelnen Version selbstverständlich Codenamen, die in diesem Beitrag einmal etwas näher betrachtet werden.

Joomla! 1.0.x

Bei der ersten Versionsreihe von Joomla!, einer Abspaltung vom Web-Content-Management-System Mambo, stand das Sonnenmotiv im Mittelpunkt.

Angefangen hat dabei alles mit Joomla! 1.0.0 und dessen Codename Sunrise. Der »Sonnenaufgang« war die allererste Joomla-Version und wurde am 17. September 2005 herausgegeben. Danach folgte Sunburst (Joomla! 1.0.1) und verbesserte die Stabilität des jungen Open-Source-CMS. Der Name symbolisiert, dass die Wolkendecke aufreißt und plötzlich die Sonne scheint.

Später kam Sunset (Version 1.0.2), der abendrote Sonnenuntergang. Anschließend folgte Sunlight (Joomla! 1.0.3), das wieder mehr Sonnenlicht ins CMS brachte. Bald darauf erschien Sundial (Joomla!-Version 1.0.4), die Sonnenuhr, für die wir im Frühjahr 2006 unser Joomla-Einsteiger-Tutorial verfassten. Danach folgte Version 1.0.5 (Codename Sunspot – Sonnenfleck).

Vermutlich weil im ozonlochgeplagten Australien zur dieser Zeit Hochsommer war, erhielt die Version 1.0.6 vom 15. Januar 2006 den Codenamen Sunscreen, also Sonnenschutz(creme).

Bei Joomla! 1.0.7 schien es vorübergehend so, als fiele den Entwicklern kein neuer Name ein, der »Sun« enthält, denn diese Version erhielt denselben Codenamen wie Joomla! 1.0.1, nämlich Sunburst. Erst Version 1.0.8 erhielt wieder einen eigenen, sehr sommerlich anmutenden Namen: Sunshade (Sonnenschirm).

Die frischgebackene Version 1.0.9 wurde von den Joomla-Entwicklern Sunshine getauft – ein wahrer Sonnenschein, das Kleine… Mit Version 1.0.10 folgte dagegen der Sundown, also der Sonnenuntergang – wildromantisch und Sicherheitslücken schließend.

Nun kamen etwas poetischere Codenamen an die Reihe. Version 1.0.11 wurde Sunbow (wörtlich: »Sonnenbogen«) genannt. Und schließlich zu Weihnachten 2006 folgte ein knisterndes Sunfire – der Codename für die zur Zeit brandaktuelle Joomla!-Version 1.0.12. Vermutlich handelt es sich dabei zwar nicht um die allerletzte 1.0.x-er Version, dennoch ist hiermit das Ende einer Ära erreicht und der Beginn einer neuen mit Joomla! 1.5.

Joomla! 1.5

Nachdem seither bei Joomla! jeder Codename das Wörtlein »Sun« enthielt, wollten die Entwickler nun die Tür etwas weiter aufstoßen. Heraus kam nach reiflicher Überlegung der Codename Khepri für die grundlegend überarbeitete Version 1.5. Dieser Name bezeichnet eigentlich den ägyptischen Gott des Sonnenaufgangs und der Wiedergeburt.

Der Veröffentlichungstakt verringerte sich stark, da vieles komplett überarbeitet werden musste. Und so wurde schon die Beta-2 von Joomla! 1.5 wie eine neue Version gefeiert und erhielt dementsprechend auch einen eigenen Codenamen – Red Barchetta; benannt nach dem gleichnamigen Song, der von Freiheit und freiem Willen handelt. Der Bezug zum Gedanken der Wiedergeburt scheint dabei ein wenig in den Hintergrund gerückt zu sein, aber die Sonne wurde dennoch berücksichtigt, ist doch der »Red Barchetta« ein Cabrio mit Sonnengarantie … ;-)

Thema: Joomla
Stichwörter: , ,

Gefällt Ihnen dieser Artikel? Abonnieren Sie neue Artikel als RSS-Feed!

bisher 1 Kommentar

  • 1. awannalty  |  11. Februar 2010, 02:02 Uhr

    Ola, what’s up amigos? :)
    Hope to receive any help from you if I will have any quesitons.
    Thanks and good luck everyone! ;)


Abonnement
Buch »Joomla! für Dummies«
Themen
Aktuelle Artikel
Ähnliche Artikel wie Joomla-Codenamen – Khepri und Co
Lizenz

Creative Commons License
Die Texte und Bilder dieses Blogs »Joomla! für Dummies« sind unter einer Creative-Commons-Lizenz lizenziert.

blogoscoop