Was ist nochmal ein Lektor?

20. April 2009, 15:28 Uhr Martin

Der Versandbuchhändler Amazon.de ist manchmal etwas merkwürdig. Die Amazonen haben dort das Buch »Krise des Lektorats?« ebenso wie den Titel »Beruf: Lektor« nämlich in folgender Kategorie untergebracht:

Bücher > Religion & Esoterik > Christentum & Theologie > Gemeindeleben > Pfarrer & Gemeindebedienstete

Das Buch befindet sich dort in der (christlichen) Gemeinschaft von Büchern wie »Ideale Gemeinde sucht perfekten Pastor« und »Himmelreich auf Erden: Evangelische Pfarrer als Naturforscher und Entdecker«.

Nun versteht man üblicherweise unter der Bezeichnung »Lektor« eine Person, die den Prozess der Entstehung eines Buches bei einem Verlag betreut. Es gibt Lektoren wohl aber auch im Kirchendienst; Sie übernehmen dort u.a. Schriftlesungen. Das lateinische Wort »Lector« heißt nämlich zunächst einmal lediglich »(Vor-) Leser«.

Gut, wieder etwas gelernt. Und wenigstens hat der (oder die) zuständige Amazon-Angestellte die Kategorie von diesem Herren hier verschont …

Thema: Sonstiges
Stichwörter: , ,

Gefällt Ihnen dieser Artikel? Abonnieren Sie neue Artikel als RSS-Feed!


Abonnement
Buch »Joomla! für Dummies«
Themen
Aktuelle Artikel
Ähnliche Artikel wie Was ist nochmal ein Lektor?
Lizenz

Creative Commons License
Die Texte und Bilder dieses Blogs »Joomla! für Dummies« sind unter einer Creative-Commons-Lizenz lizenziert.

blogoscoop