tekom-Jahrestagung 2008: Bericht

12. November 2008, 0:08 Uhr Frank

Am vorigen Freitag ging die tekom-Jahrestagung 2008 in Wiesbaden zu Ende. Die Jahrestagung ist der Branchentreff der Technischen Redakteure: An drei Tagen hörten insgesamt mehr als 2.200 Tagungsteilnehmer Fachvorträge und Podiumsdiskussionen oder besuchten Workshops, weitere 1.200 Messebesucher schlenderten durch die weitläufigen Rhein-Main-Hallen und ließen sich die Angebote von fast 200 Ausstellern zeigen.

Der Andrang überraschte die Veranstalter: Die Jahrestagung der tekom war noch besser besucht als sonst, sodass man sich in den Vortragspausen den Weg durch Menschenmengen bahnen musste und beim Mittagessen in langen Schlangen ums Buffet kreiste.

Es waren drei Tage mit mal mehr und mal weniger interessanten Vorträgen, vielen Gelegenheiten zum Kontakteknüpfen (»Networking«), besuchenswerten Abendveranstaltungen (wie jedes Jahr die Party von SCHEMA, across und Transline im Coyote) und einem Abschluss, bei dem sich zeigte, wie viel Kind in Erwachsenen steckt (Hunderte in kollektiver Begeisterung über gemeinsames Luftballon-Hunde-Knoten).

rhein main hallen 450x337 tekom Jahrestagung 2008: Bericht
Foto: icanmakeit.de

Nach 2007 besuchten wir damit die tekom-Jahrestagung zum zweiten Mal. Diesmal kamen wir nicht nur als Zuhörer, sondern auch als Referenten.

Unser 20-minütiger Fachvortrag mit dem Titel »Technische Redakteure als Autoren eines Sachbuchs für Open-Source-Software« kam allem Anschein nach gut an – fast alle der 90 Plätze im Raum 12 A waren belegt, obwohl viele Besucher wegen des nahen Wochenendes bereits wieder abgereist waren. Der Vortrag lief in der Reihe »Junge Technische Redakteure«, die Nachwuchskräften Gelegenheit zum Vorstellen ihrer Arbeit bot. Bei Interesse können Sie sich die Präsentationsfolien und den Beitrag im Tagungsband der tekom als kurze Zusammenfassung ansehen.

Auch auf der kommenden Frühjahrstagung der tekom am 2. und 3. April 2009 in Dortmund werden wir zu neuen Themen wieder als Referenten vertreten sein.

Thema: Technische Redaktion
Stichwörter: , , , ,

Gefällt Ihnen dieser Artikel? Abonnieren Sie neue Artikel als RSS-Feed!


Abonnement
Buch »Joomla! für Dummies«
Themen
Aktuelle Artikel
Ähnliche Artikel wie tekom-Jahrestagung 2008: Bericht
Lizenz

Creative Commons License
Die Texte und Bilder dieses Blogs »Joomla! für Dummies« sind unter einer Creative-Commons-Lizenz lizenziert.

blogoscoop