Tiramisu-Testkriterien

20. August 2006, 22:38 Uhr Martin

Eine neue Kategorie in diesem Blog wird sich ums Thema Tiramisu-Essen in Karlsruhe drehen. Für alle Unwissenden: Tiramisu ist eine Süßspeise aus Italien, hergestellt u. a. aus espressogetränktem Löffelbiskuit, Mascarponecreme und Eischnee. Genaueres gibt’s im zugehörigen Wikipedia-Eintrag.

Bevor es richtig losgeht mit dem Tiramisu-Test, müssen natürlich die Bewertungskriterien festgelegt werden. In stundenlangen Diskussionen (naja) einigten Frank und ich uns auf folgendes Bewertungsschema:

Es können maximal 100 Punkte vergeben werden, die wie folgt verteilt werden:

  • 40 % Geschmack – Das wichtigste Kriterium: Wie schmeckt’s?
  • 20 % Aussehen und Konsistenz – Das Auge isst schließlich mit! Bewertet werden optischer Eindruck und wie es sich »anfühlt«, d.h. weich, hart, brockig etc.
  • 20 % Preis-/Leistungsverhältnis – Wie viel Tiramisu gibt’s auf den Teller und zu welchem Preis?
  • 20 % Gesamteindruck – Ambiente des Lokals, Service und alles andere, was so auffällt. Dazu zählen selbstverständlich auch Mängel aller Art.

Zu jedem Tiramisu werden folgende Daten erfasst, die logischerweise zur Entscheidungsfindung beitragen und die Vergleichbarkeit zwischen den einzelnen Süßspeisen herstellen:

  • Foto des Desserts
  • Name des Lokals und Adresse
  • Preis (in Euro)
  • Gewicht (in Gramm) Menge
  • Bewertung (in Punkten)

So, dann kann’s ja eigentlich losgehen! Der erste Testbericht ist schon unterwegs und wird voraussichtlich morgen hier eintreffen…

Nachtrag:
Ursprünglich war ja angedacht die Menge anhand des Gewichts zu erfassen. Frank hatte dafür beim zweiten Test sogar extra eine Waage mitgebracht. Uns kam es aber dann doch ein wenig affig vor, das Tellerchen zu wiegen. Deshalb haben wir beschlossen, die Mengen nun subjektiv zu messen (z. B. »wenig«, »eine Menge« oder »mittlere Portion«)

Thema: Tiramisu-Test
Stichwörter:

Gefällt Ihnen dieser Artikel? Abonnieren Sie neue Artikel als RSS-Feed!

bisher 1 Kommentar

  • 1. eckes.org…  |  7. Januar 2007, 12:21 Uhr

    Karlsruhe – Tiramisutests bei Joomla-das-Buch…

    … In einem Blog wird der Erstellungsprozess festgehalten. Aber die eigentlich interessanteste Sektion in dem Blog (sorry das sage ich nur des Effektes wegen) sind die Karlsruhe Tiramisu Tests….


Abonnement
Buch »Joomla! für Dummies«
Themen
Aktuelle Artikel
Ähnliche Artikel wie Tiramisu-Testkriterien
Lizenz

Creative Commons License
Die Texte und Bilder dieses Blogs »Joomla! für Dummies« sind unter einer Creative-Commons-Lizenz lizenziert.

blogoscoop